Gas: ECN|AG bereitet sich auf Einschränkungen der Versorgung vor

11.04.2022

Horst Eisenhauer: "Wir verurteilen einen Krieg als Mittel zur Durchsetzung von Interessen und unterstützen die politischen Entscheidungen der Bundesregierung als auch die im Verbund mit der Europäischen Union und der Nato veranlassten Sanktionen. Aktuell ist die Versorgungslage zwar gesichert, mit Blick auf die Zukunft nehmen wir die Lage als Versorgungsunternehmen natürlich sehr ernst und bereiten uns auf alle erdenklichen Szenarien vor - auch auf Lieferreduzierungen bei Firmenkunden."

[ECN|AG Wiesmoor 11.04.2022] Mit dem Ausrufen der Frühwarnstufe des Notfallplans Gas hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vorsorgliche Maßnahmen zur Vorbereitung auf potentielle Lieferengpässe oder -ausfälle ergriffen. Eine konkrete Maßnahme des Notfallplans ist die Einrichtung des Krisenteams Gas im BMWK. Zu diesem gehören neben der Bundesnetzagentur, der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber, Marktgebietsverantwortlichen, Lieferanten und Vertreter der Bundesländer, um über die spezielle Entwicklung der Lage zu berichten. ECN|AG verweist in der Frage eines sofortigen Gaslieferstopps aus Russland auf die Zuständigkeit der Politik, denn letztlich sei ein Gaslieferstopp eine politische Entscheidung.

Eine Überraschende Gasmangelsituationen sollte aber unbedingt vermieden werden", führt Horst Eisenhauer aus und fügt hinzu, dass die Zahnräder bei ECN|AG gut ineinander greifen würden. ECN hat seine Firmenkunden über eine mögliche Liefereinschränkung informiert. Diese stehen zwar akut nicht an, aber wir müssen vorbereitet sein. Es besteht kein Zweifel, dass es jetzt Aufgabe der Politik ist, die Erneuerbaren Energien in einem nie dagewesenen Tempo auszubauen, die Importinfrastrukturen zu diversifizieren und alle notwendigen Vorkehrungen für mögliche Engpässe zu treffen. Klar ist, dass Privathaushalte zu den sogenannten "geschützten Kunden" gehören und sich erst ganz am Ende einer Abschaltkaskade befinden. Gleichzeitig kann und sollte aber jeder einzelne einen Beitrag leisten, die Nachfrage nach knappen Energieressourcen zu reduzieren. Sparsames Heizen und Autofahren sind für viele sicherlich die naheliegendsten Möglichkeiten hierzu. Über viele - auch niedrigschwellige und kostengünstige - Möglichkeiten zur Energieeinsparung informieren unsere zahlreichen Energieberaterinnen und Energieberater. Hierfür bin ich sehr dankbar. Die aktuelle Krise wird sich nur als gemeinschaftlicher Kraftakt lösen lassen", so Eisenhauer. "Ich danke unserem Team für die professionelle Vorbereitung auf alle möglichen Szenarien.

Über ECN|AG: ECN│AG ist professioneller Partner der Energiewirtschaft. Der Ursprung des Unternehmens geht auf das Jahr 1984 zurück. Ursprünglich als Elektro-Unternehmen gegründet, ist das ostfriesische Unternehmen heute eine Aktiengesellschaft. Im Hause der ECN│AG befinden sich neben ECN Energie GmbH mit den bekannten Marken "NordseePower", "OstseePower, "Strom│Gaswerk" und "moinEnergie" die ECN Sales GmbH & Co. KG und die moinEnergie GmbH & Co. KG. ECN bietet wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen. Für jeden Bedarf werden individuell zugeschnittene Angebote bereitgehalten, denn man weiß, ein guter Kundenservice ist von besonderer Bedeutung. ECN macht sich stark für die Umwelt und setzt sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein. Über die geschützten Marken beliefert ECN rund zehntausend Haushalte und Gewerbeunternehmen mit Strom und Gas.