[moinEnergie] Energiekosten: Stärkster Anstieg seit über zehn Jahren

26.02.2021

[BlickpunktEnergie 26.02.2021] Strom & Gas - Energiekosten sind zu Jahresbeginn so stark angestiegen wie schon seit über zehn Jahren nicht mehr.

Die Energiekosten sind binnen eines Monats so stark gestiegen wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren. Kosten für Gas & Strom legten zum Jahreswechsel deutlich zu.

Private Verbraucher in Deutschland mussten seit Beginn des Jahres deutlich tiefer in die Tasche greifen. "Preistreiber waren vor allem das Auslaufen der befristeten Mehrwertsteuersenkung, die Einführung des CO2-Preises sowie deutlich gestiegene Großhandelspreise, die im Zuge der Corona-Pandemie zunächst in den Keller sackten um dann wieder stark anzuziehen.

Energiekosten: Anstieg bei Heiz- und Stromkosten

Heizöl verteuerte sich auf Monatssicht sogar um 12 Prozent. Wurden für 2000 Liter Heizöl im Dezember noch 966 Euro fällig, waren es im Januar bereits 1.082 Euro. Und auch bei Gas ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Hier stiegen die Kosten für 20.000 kWh im Durchschnitt von 1.106 Euro auf 1.162 Euro. Das entspricht einer Erhöhung um ca. 5 Prozent. Da in Deutschland mehr Haushalte mit Gas als mit Heizöl heizen, sind die Heizkosten im Durchschnitt um ca. 7,2 Prozent gestiegen.

Mit der Einführung der sogenannten CO2-Steuer auf klimaschädliche Brennstoffe hat sich das Heizen und Tanken deutlich verteuert. Als Ausgleich hierzu sollen Verbraucher beim Strom entlastet werden. Die Bundesregierung hat dafür die Umlage für den Ausbau der erneuerbaren Energien gedeckelt. Die durchschnittlichen Stromkosten eines Privathaushalts mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh trotzdem von 1.136 Euro im Dezember 2020 auf 1.171 Euro im Januar 2021 gestiegen. Das ist ein Plus von ca. 2,5 Prozent.