ECN Energie: Nachfrage nach Ökostrom weiterhin ungebremst

25.07.2019

Die Nachfrage nach Strom aus regenerativen Quellen hat insgesamt um rund 25 Prozentpunkte zugelegt: Während sich im Juni 2018 noch rund ein Drittel (33 Prozent) der Verbraucher für einen Ökostromtarif entschieden hatten, sind es im Juni 2019 bereits mehr als die Hälfte aller Verbraucher (58 Prozent). Der Ökostromanbieter "NordseePower" aus Ostfriesland vermeldet, dass sich mittlerweile rund 70% aller Verbraucher für einen Ökostromtarif entscheiden. "Wir freuen uns natürlich, dass ein Umdenken bei den Verbrauchern stattfindet und sich immer mehr Verbraucher für unseren Ökostrom-Tarif entscheiden" berichtet ein Sprecher der Unternehmensleitung.

Das Interesse an Ökostrom hatte ursprünglich seinen Höhepunkt ein Jahr nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima erreicht: 2012 schlossen bereits drei von vier Verbrauchern (rund 78 Prozent) einen Ökostromtarif ab. Seitdem war die Nachfrage kontinuierlich wieder gesunken und erreichte im Jahr 2018 mit durchschnittlich rund 32 Prozent vorerst einen Tiefpunkt. Seit Jahresbeginn 2019 geht der Trend nunmehr wieder deutlich nach oben.

"Verbraucher entscheiden sich immer mehr für Ökostrom, wenn diese sich insbesondere durch externe Ereignisse direkt betroffen fühlen. Heute ist das Thema Erderwärmung verstärkt in den Fokus der Verbraucher gerückt.

Empfehlenswert sind Siegel von TÜV Nord und TÜV Süd, aber auch das ok-power-Gütesiegel und das Grüner-Strom-Label an sind Empfehlenswert. Weist ein Ökostrom-Angebot keinerlei Prüf- oder Gütesiegel auf, sollte gesundes Misstrauen angesagt sein. Verbraucher sollten sich in diesen Fällen beim Anbieter erkundigen und nachweisbare Informationen über Art und Herkunft des Stroms einholen. Kann ein Anbieter diese nicht beibringen oder kein Zertifikat vorweisen sollte Vorsicht geboten sein.

Mit zertifiziertem Ökostrom von NordseePower Kosten senken

Zertifizierter Ökostrom ist oft nicht teurer als der herkömmliche Tarif des jeweils örtlichen Versorgers. Im Gegenteil: Verbraucher können ihre Stromkosten durch einen Wechsel in einen Ökostromtarif deutlich senken. Vor allem bei denjenigen, die sich noch nie um einen günstigeren Tarif gekümmert haben, ist das Sparpotenzial nicht unerheblich. Im bundesweiten Durchschnitt bezahlen Kunden derzeit rund 1.473,00 Euro.

Im günstigsten und empfohlenen Ökostromtarif von "NordseePower" bezahlen Kunden für die gleiche Strommenge 1.203,00 Euro. Das entspricht einer jährlichen Ersparnis von rund 270,00 Euro.

Pressekontakt:
BlickpunktEnergie
Hauptstraße 170
26639 Wiesmoor
Mitglied im Verband der Deutschen Pressejournalisten (DVPJ)